Zum Inhalt springen

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite des Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.

Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Schrift ist groß.

Schwere Wörter werden erklärt.

Jeder soll die Informationen von der Polizei Baden-Württemberg verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

Navigation

Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.

Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.

Wie klickt man?

Das kleine Gerät neben dem Computer heißt Maus. Es ist mit dem Computer verbunden.

Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.

Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.
Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine Hand: Mauszeiger

Wenn beim Darüberschieben des Mauszeigers ein Wort die Farbe wechselt, dann können Sie es anklicken. Der Pfeil wird dann zu einer Hand:

Startseite mit heruntergeklapptem Menü

So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:

Klicken Sie auf das Zeichen der Polizei Baden-Württemberg – Präsidium Technik Logistik, Service der Polizei.

Das Zeichen befindet sich immer links oben auf unserer Internet-Seite.
Egal, wo Sie sich gerade befinden:

Polizei Logo verweist immer auf die Startseite

Start-Seite

Neben dem Logo der Polizei finden Sie oben auf der Seite das Seiten-Menü.

Hier sehen Sie 6 Hauptthemen:

Menü der Website
  • Home
  • Über Uns
  • Portfolio
  • Projekte
  • Recruiting
  • Kontakt

Wenn Sie auf ein Thema klicken, dann öffnet sich die Seite zu diesem Thema.

Unter den Haupt-Themen sind weitere Verknüpfungen zu finden.

Wenn Sie den Mauszeiger darüber schieben, lassen sich die Verknüpfungen mit einem Klick öffnen.

So bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.

Die zwei kleinen Symbole in der rechten Ecke führen zu den Social-Media-Kanälen unseres Präsidiums:

  • Symbol Facebook
  • Symbol LinkedIn

Auf diesen Plattformen unterhalten sich Personen online und tauschen Bilder, Videos oder Texte aus.

Unten links finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Sie finden hier:

  • Informationen, wie Sie die Seite nutzen können
  • Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Informationen in Deutscher Gebärdensprache

Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.

Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.

Das nennen wir Barriere-Freiheit.

Weiter unten auf der Seite finden Sie einen blauen Balken.

Hier finden Sie Informationen zu:

  • Kontaktdaten
  • Anfahrt
  • Portfolio
  • Recruiting
Fußbereich der Website

Das Portfolio ist ein Überblick über unsere wichtigsten Themen.

Durch einen Klick auf das Thema lässt sich die jeweilige Seite öffnen.

Recruiting ist die Suche nach neuen Arbeitskräften.

Hier finden Sie zum Beispiel offene Stellen oder einen Platz für ein Praktikum.

Das Seiten-Ende

Ganz unten auf der Seite befindet sich ein Balken in einem dunklen Blau.

In diesem Balken steht:

Impressum

Im Impressum steht unsere Adresse.

Und unsere Telefon-Nummer.

Datenschutz

Datenschutz bedeutet:

Es gibt Gesetze für Daten im Internet. Und wie wir Ihre Daten schützen.

In den Gesetzen steht:

Welche Daten wir speichern dürfen. Und was wir mit den Daten tun dürfen.

Auf der Seite erklären wir:

Was wir mit den Daten machen. Und wie wir Ihre Daten schützen

Cookies

Wir verwenden Cookies. Cookies sind Dateien, die kleine Mengen an Informationen enthalten.

Diese Daten werden auf dem Computer gespeichert, wenn man eine Internet-Seite das erste Mal anklickt.

Sie können einige dieser Daten ablehnen.

Weitere Informationen zum Thema Cookies bekommen Sie durch einen Klick auf diesen Bereich.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.

Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.

Das nennen wir Barriere-Freiheit.

Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Informationen in Gebärdensprache

Die Videos in Deutscher Gebärdensprache erklären die wichtigsten Informationen.

Sitemap

Die Sitemap ist eine Übersicht der Seiten, die auf unserer Internet-Seite gespeichert sind.

Polizei BW

Durch einen Klick auf Polizei BW öffnet sich die Start-Seite für die gesamte Polizei in Baden-Württemberg.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Behörden müssen ihre Internet-Seiten Barriere-frei machen.

Barriere-frei heißt:

Es soll keine Hindernisse geben.

Zum Beispiel: Für Menschen mit Einschränkungen.

Die Polizei hat ihre Internet-Seite auch Barriere-frei gemacht.

Das Gesetz sagt: Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt.

Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Kurz: LBGG.

Die Regeln für die Barriere-Freiheit im Internet stehen hier:
Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung.

Kurz: BITV.

Unsere Internet-Seite ist fast Barriere-frei.

Es fehlt noch ein Erklär-Video in Gebärden-Sprache.

Kontakt zu uns:

Dann können Sie sich gerne bei uns melden:

– Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei –

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit

Nauheimer Straße 101

70372 Stuttgart

E-Mail:

Telefon: 0711 2302-0

Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderung.

Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.

Die Landes-Behinderten-Beauftragte können Sie so erreichen:

Landes-Behinderten-Beauftragte Simone Fischer

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

E-Mail:

Telefon: 0711 279 33 60

Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie uns Hinweise zur Barrie-Freiheit der Seite des Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei geben möchten, können Sie sich bei uns melden:

– Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei –

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit

Nauheimer Straße 101

70372 Stuttgart

E-Mail:

Telefon: 0711 2302-0

Wenn wir nicht rechtzeitig antworten können, können Sie sich an die Beauftragte der Landes-Regierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die verantwortliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen in ihrem Wohnort wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie so erreichen:

Landes-Behinderten-Beauftragte Simone Fischer

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

E-Mail:

Telefon: 0711 279 33 60

Wer in Ihrem Wohnort für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig ist, können Sie auch über die Internet-Seite Ihrer Stadt oder des Landkreises finden.

Wesentliche Inhalte

Welche Informationen sind auf unserer Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich über die Technik und unsere Aufgaben für die Polizei in Baden-Württemberg informieren.

Die Polizei Baden-Württemberg sorgt für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Sie schützt Sie vor Gefahren und hilft Ihnen, wenn Ihnen zum Beispiel etwas gestohlen wurde.

Damit die Polizistinnen und Polizisten in Baden-Württemberg arbeiten können, brauchen sie zum Beispiel Polizeiautos oder Waffen.

Diese werden durch das Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei beschafft und verteilt.

Das Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei kauft also wichtige Ausrüstung für die Polizei.

Auf unserer Internet-Seite können Sie sehen, was genau unsere Aufgabe ist und welche Projekte von uns verantwortet werden.

Wir stellen sicher, dass die Polizistinnen und Polizisten vor Ort bestens ausgestattet sind.

Allgemeine Informationen zur Polizei Baden-Württemberg und Kontaktmöglichkeiten

Wie erreichen Sie die Polizei?

Sie können die Polizei anrufen.

In dringenden Fällen wählen Sie dazu auf Ihrem Telefon die Zahlen 110.

Dann können Sie sagen, warum Sie Hilfe brauchen.

Oder Sie können der Polizei ein Fax schicken. Das Fax schicken Sie auch an 110.

Oder Sie schicken eine SMS.

Die Nummer dafür ist 01 52 21 80 71 10.

Oder Sie nutzen die Notruf-App namens „nora“.

Wer arbeitet bei der Polizei?

Bei der Polizei Baden-Württemberg arbeiten mehr als 34.000 Menschen.

Die Polizei Baden-Württemberg sorgt für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Viele Menschen bei der Polizei tragen eine Uniform.

Das ist die Schutzpolizei. Sie hilft Ihnen, wenn etwas Gefährliches passiert ist. Oder bei einem Verkehrsunfall.

Manche Menschen bei der Polizei tragen keine Uniform.

Das ist die Kriminalpolizei. Sie ermittelt bei schwierigen Straftaten.